Hopstock, Lars2019-03-042020-01-062022-11-262020-01-062022-11-2620190948-9770https://orlis.difu.de/handle/difu/253287Hundert Jahre nach Gründung des Bauhauses in Weimar stimmt es nachdenklich, dass eine Auseinandersetzung mit der Gartenkunst als Gegenstand der Bauhauslehre kaum zu finden ist. Es tut sich ein weites Forschungsfeld auf, überschrieben mit der Frage nach den Ausdrucksformen der Moderne in der Gartenkunst an sich. In dem Beitrag werden einige Beispiele vorgestellt, an denen sich formale Charakteristika erkennen lassen: Ein streng geometrisches Grundverständnis in größtenteils nicht-symmetrischer Gesamtkomposition sowie eine Fokussierung auf bauliche Mittel der Raumbildung. Zudem handelt es sich häufig um schematische, dekorativ wirkende Darstellungen, die Gebäude und Außeraum miteinander verschränken. Diese Beispiele haben sich mittlerweile als Typologie eines "Bauhaus-Gartens" herauskristallisiert. Die genannten Gärten zielen in Teilbereichen auf einen repräsentativen Effekt und ähneln an einige der zeitgleich in Frankreich entstandenen Gärten, die mit dem Begriff "Art Déco" assoziiert werden. Die vor rund drei Jahrzehnten ausgelöste gartenhistorische Forschungswelle zum frühen 20. Jahrhundert täuscht nicht darüber hinweg, dass diese Zeit, in der unterschiedliche Gartenauffassungen die gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse zum Ausdruck brachten, noch immer untererforscht ist. Der gartenhistorische Forschungsstand zum Bauhaus lässt sich mit nur fünf Quellen nahezu abdecken. Es besteht zwar Nachholebedarf in der historischen Grundlagenforschung, doch ein möglicher neuer Forschungsansatz wäre eine Untersuchung allgemeinerer Naturbezüge am Bauhaus und diese im Kontext der Erneuerungsbewegungen und Abstraktionstendenzen herrschenden Vorstellungen mit der Gartenkunst der heutigen Zeit in Bezug zu setzen.100 Jahre Bauhaus ... und Gartenkunst? Gedanken zum Stand der Forschung.ZeitschriftenaufsatzDH26722FreiraumplanungGrünflächenplanungGartenHistorische AnlageLandschaftsplanungPlanungskonzeptLandschaftsgestaltungGartenkunstÄsthetikBauhausModerneForschungsfeldForschungsstandForschungsinstitutionInstitutionengeschichte