Hüsler, Willi1996-07-222020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619960722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/91608Im Rahmen der Arbeiten zum Landesübergreifenden Verkehrsentwicklungsplan für die Stadt Ulm/Neu-Ulm (160 000 Einwohner) hat sich die Hypothese des Ausbaus der heute marginalen Straßenbahn erhärtet. In dieser Situation haben die Verwaltungen der beiden Kommunen die Durchführung einer Standardisierten Bewertung veranlaßt, dadurch sollte (vor dem Abschluß der Arbeiten zum VEP) die finanzielle und technische Machbarkeit eines solchen Projektes geklärt werden, um damit allfälligen unrealistischen Erwartungen in der Bevölkerung vorzubeugen. Die Standardisierte Bewertung wurde durch das Team VWI Uni Stuttgart (Prof. Heimerl) und die Bearbeiter des VEP vorbereitet und durchgeführt.Straßenbahnprojekte in der Standardisierten Bewertung. Beispiele aus Ulm/Neu-Ulm, Bologna, Palermo.ZeitschriftenaufsatzI96020847StraßenbahnverkehrVerkehrsentwicklungBewertungWirtschaftlichkeitMachbarkeitsstudieStandardisierte BewertungModal-Split