Kossak, Andreas2020-06-082020-06-082022-11-252020-06-082022-11-2520200722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/576429In der Diskussion um die Bekämpfung des Klimawandels wird dem Öffentlichen Personennahverkehr zu Recht eine wichtige Rolle zugemessen. Eine möglichst bereits kurz- bis mittelfristig beträchtliche Steigerung seines Anteils an den Verkehrsleistungen vor allem in den Großstädten und Metropolregionen gilt aufgrund dessen als eine weitgehend einvernehmliche Schlüssel-Zielsetzung in diesem Zusammenhang. Bei der Beschäftigung mit deren Umsetzung erfolgt bisher allerdings häufig eine Konzentration auf lediglich einzelne Instrumente, deren Wirkungspotential für sich genommen teilweise fragwürdig oder gar kontraproduktiv sein könnte. In diesem Beitrag werden mehrere Optionen beschrieben und eingeordnet. Als Fazit wird für einen komplexen, ganzheitlichen Ansatz und enger Kooperation aller relevanten „stakeholder" plädiert.The public transit plays with good reasons an important role in the discussions on fighting the climate change. A short- to medium-term reasonable increase of its share of the transport performance in particular in major cities and metropolises is a widely accepted key-objective. However, to date the engagement with the respective topic in this context is very often concentrated only on single tools with partly questionable efficiency or even possibly contradictive effects. In this article a variety of relevant options and instruments is described and assessed. As a result it is pleaded for a complex comprehensive approach and a close cooperation of all stakeholders.Stärkung des ÖPNV in Zeiten des Klimawandels. Einordnung ausgewählter Optionen.Strengthening the public transit for fighting the climate change.Zeitschriftenaufsatz46482-XÖPNVKlimawandelVerkehrsnachfrageVerkehrsaufkommenVerkehrsanteilSteigerungFinanzierungFahrpreisAttraktivitätssteigerungStraßenbenutzungsgebührStädtebauUmweltschutz