Sievers, BrittaThomas, Severine2014-09-042020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620140947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/228998Im Rahmen des Projekts "Was kommt nach der stationären Erziehungshilfe - Gelungene Unterstützungsmodelle für Care Leaver in Deutschland" wurden Praktiker/innen in Deutschland und anderen Ländern befragt, die in stationären Wohnformen der Erziehungshilfe und dem Pflegekinderwesen mit dem Übergang junger Menschen in das Erwachsenenleben befasst sind. Der Beitrag bezieht sich auf deren Erfahrungen mit strukturellen Rahmenbedingungen in der Erziehungshilfe sowie auf konkrete Übergangsmodelle in der deutschen und internationalen Erziehungshilfepraxis.Übergangsbegleitung aus stationären Erziehungshilfen - ein Blick in die Praxis.ZeitschriftenaufsatzDMR140253SozialarbeitJugendhilfeCare LeaverHeimerziehungÜbergangsmanagementJugendsozialarbeitPraxisberichtErziehungshilfeJunger ErwachsenerHilfebedarfSelbstständigkeitLebenssituationSoziale IntegrationRahmenbedingung