Janetzki, Georg1982-04-222020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261981https://orlis.difu.de/handle/difu/486592Untersucht werden zunächst die Kenngrößen der Berufstätigkeit in 4 vergleichbaren peripheren Neubaugebieten. Die Analyse demographisch-soziologischer Merkmale, die einen Arbeitsstellenwechsel beeinflussen (Geschlecht und Anzahl der Kinder, Altersstruktur, Qualifikation, Nettoeinkommen), lässt die unterschiedlich starke Tendenz einzelner sozialer Gruppen zur Fluktuation erkennen. Die Untersuchung der Auswirkungen des Arbeitsstellenwechsels auf das Verkehrsverhalten im Berufsverkehr - hier insbesondere die Reisezeiten von Ortsveränderungen und die Benutzerstruktur der Verkehrsmittel - ergab, dass der Arbeitsstellenwechsel oftmals eine Reaktion der Berufstätigen auf eine mit dem Umzug verbundene beträchtliche Verlängerung der Wegzeiten zur Arbeit ist. frBevölkerung/GesellschaftVerkehrPendlerBevölkerungsstrukturArbeitsplatzwechselEinflussBerufsverkehrPendlerPersonenverkehrNahverkehrWohngebietNeubaugebietAspekte des verkehrsbedingten Arbeitsstellenwechsels der Einwohner von Neubaugebieten.Zeitschriftenaufsatz068259