Peucker, ChristianGragert, NicolaPluto, LianeSeckinger, Mike2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920103-87966-418-4https://orlis.difu.de/handle/difu/271606Die Erwartungen an Kindertageseinrichtungen sind hoch: Sie sollen eine umfassende frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung gewährleisten und dabei die Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Blick haben. Ihre Angebote sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sichern, Versäumnisse familialer Erziehung ausgleichen und die Kinder fit für ein Leben in einer Leistungsgesellschaft machen und dabei möglichst geringe Kosten verursachen. Wie setzen Kindertageseinrichtungen diese zum Teil widersprüchlichen Aufträge um? Sind sie dazu überhaupt in der Lage oder fehlen hierfür die erforderlichen Rahmenbedingungen? Wo liegen derzeit die Schwierigkeiten und was kann Kindertageseinrichtungen helfen, den an sie gestellten Ansprüchen näher zu kommen? Auf der Basis einer bundesweiten Erhebung bei knapp über 1.800 Kindertageseinrichtungen werden Antworten auf diese Fragen gesucht.Kindertagesbetreuung unter der Lupe. Befunde zu Ansprüchen an eine Förderung von Kindern.MonographieDR17612SozialinfrastrukturKindertagesstätteOrganisationsformTrägerschaftBefragungArbeitsbedingungFrühkindliche BildungKinderbetreuungRahmenbedingungPersonalausstattungÖffnungszeitErzieherQualifizierungUntersuchungsergebnis