Rabe, Manfred2009-02-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520080020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/166017Durch den systematischen Vergleich von Verkehrsaufkommensdaten des ÖPNV und des Motorisierten Individualverkehrs (MIV) kann nachgewiesen werden, dass deren Tagesganglinien vergleichbar sind. Aus dieser Erkenntnis lassen sich Potenziale der Kostensenkung und Ertragssteigerung bei öffentlichen Verkehrsunternehmen ableiten. Anwendungsmöglichkeiten der Untersuchungsergebnisse bestehen im planerischen, betrieblichen und strategischen Bereich der Verkehrsunternehmen, bei Aufgabenträgern und in Planungsbüros. Den Verkehrsmanagementzentralen eröffnet sich eine neue Vermarktungschance bezüglich der von ihnen erfassten MIV-Daten.By the systematic comparison of public transit ridership data with private motorized traffic usage data we are able to prove that overall travel patterns by time of day for both modes of travel are comparable. Based on these findings we can estimate the potential for reducing costs and increasing profits in public transportation systems. These results can be applied in the planning, operational and strategic areas of transit companies, transit authorities and planning organizations. Good new prospects for marketing open up for traffic management centres regarding their collected private traffic data.Sind ÖPNV und MIV miteinander vergleichbar?Comparability of local public transport and individual motor car traffic.ZeitschriftenaufsatzDM09010610Öffentlicher VerkehrÖPNVIndividualverkehrVergleichsuntersuchungVerkehrsnachfrageMarketingVerkehrsunternehmenVerkehrsplanungFahrgastaufkommenVerkehrsmanagementVerkehrszählung