Daigler, Claudia2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920120947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/260426Der Beitrag fragt nach Lern- bzw. Bildungsprozessen in Beschäftigungsprojekten für junge Frauen und Männer in der Schweiz. Er zeigt anhand von Material aus einer empirischen Wirkungsstudie (2011), wie Bildungsprozesse stattfinden und wie diese von den jungen Menschen in ihre Bildungsbiografien eingebettet werden. Die Autorin macht deutlich, dass Lernerfahrungen insbesondere in Form von Perspektivenwechsel in der Selbst- und Weltsicht stattfinden, die sich nicht als Erfolg auf einer Skala messen lassen, dessen Parameter die berufliche Festigung oder Einmündung in Lehre sind."Ich fand das ganz gescheit" - Beschäftigungsprojekte als Bildungsorte?ZeitschriftenaufsatzDMR0501116ArbeitsmarktJugendhilfeArbeitsförderungIntegrationBeschäftigungLernprozessBeschäftigungsprojektBerufsorientierungBenachteiligtenförderungMigrationshintergrundJugendberufshilfeProjektbeispiel