ERTEILTHöfling, Wolfram2012-06-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252012978-3-921784-38-9https://orlis.difu.de/handle/difu/125241Dieses Gutachten beantwortet zentrale Rechtsfragen zur Umsetzung des Art. 24 UN-BRK in Nordrhein-Westfalen und vermag dadurch auch entscheidende Hinweise für eine Umsetzung der Inklusion im Schulbereich in den anderen Ländern zu geben. Es untermauert die Position des Städtetages, dass die Umsetzung des Art. 24 UN-BRK bei den Kommunen zu einer konnexitätsrelevanten Aufgabenerweiterung und einer erheblichen finanziellen Mehrbelastung führen wird, die von den Ländern ausgeglichen werden muss. Der Städtetag NRW und der Deutsche Städtetag verbinden mit der Vorlage dieses Gutachtens die Hoffnung, dass es gelingen wird, für die Umsetzung der Inklusion in der Bildung die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Denn das wichtige Anliegen der Inklusion sollte in Zukunft nicht nur auf dem Papier stehen, sondern durch ein qualitätsvolles gemeinsames Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen verwirklicht werden.ALLRechtsfragen zur Umsetzung der Inklusion im Schulbereich.Graue Literatur4Q23SNUCDA00920Deutscher Städtetag -DST-, Köln, BerlinBildungswesenSchulsystemSchuleSchülerBehinderterIntegrationBehindertenrechtskonventionUmsetzungInklusionBildungsrecht