Rieker, Peter2014-06-272020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/274329Seit einiger Zeit werden in Verbindung mit den Begriffen »Akzeptanz« und »Konfrontation« verschiedene pädagogische Konzepte zum Umgang mit abweichendem Verhalten Jugendlicher entwickelt. Während sich in den 1990er-Jahren beispielsweise die akzepierende Jugendarbeit vor allem in der Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen großer Beliebtheit erfreute, etablierten sich im neuen Jahrtausend verschiedene Varianten Konfrontativer Pädagogik. Im vorliegenden Beitrag sollen diese Ansätze in ihren Grundzügen kurz vorgestellt werden, um dann zu klären, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.»Akzeptierende« und »Konfrontative« Pädagogik.ZeitschriftenaufsatzDR20154SozialarbeitJugendhilfePädagogikMethodeVerfahrenEffektivitätBewertungVergleichsuntersuchungSozialverhaltenSozialpsychologieJugendlicherSozialpädagogikErziehungGewaltpräventionTrainingsprogrammKonfliktverhaltenKonfrontation