2002-03-052020-01-032022-11-252020-01-032022-11-252001https://orlis.difu.de/handle/difu/52814Die Veröffentlichung über eine im Jahre 2001 als Telefonbefragung bei Entscheidern in 651 international agierenden Unternehmen ausgewählter europäischer und nicht-europäischer Länder durchgeführte Studie über das Image Berlins als Wirtschaftsstandort stellt in ihrer Kurzfassung eine kommentierende Ergebnispräsentation dar. Die Teilbereiche der Untersuchung sind die Bewertung als Wirtschaftsstandort anhand vorgegebener Statements, Berlin als Wirtschaftsstandort für innovative Unternehmen, das Erscheinungsbild Berlins vor fünf Jahren, der Standort in den nächsten zehn Jahren, Berlin als Ost-West-Drehkreuz im Städtevergleich, die Bedeutung des Berliner Flairs im Metropolenvergleich, ein Rating der Freizeit-, Erholungs- und Kulturangebote der Stadt und das Bild Berlins im Unternehmensvergleich. Im abschließenden Ausblick wird auf die Defizite in der Wahrnehmung einzelner Aspekte Berlins als Wirtschaftsstandort hingewiesen. goj/difuDas Image Berlins als Wirtschaftsstandort. Ergebnisse einer internationalen Unternehmensbefragung. Kurzfassung.Graue LiteraturDF5477StandortWirtschaftBefragungUnternehmenStandortfaktorBewertungVergleichWirtschaftsförderungWirtschaftsstandortStadtimage