Lamm, Ruediger1981-12-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261967https://orlis.difu.de/handle/difu/481974Das in der Arbeit vorgestellte Verfahren ermöglicht eine Beurteilung von Straßenknoten.Dem bereits bekannten, aber hier weiter entwickelten Kriterium ,,Leistung'' wurde daher ein neu entwickeltes Kriterium ,,Gefährdung'' zur Seite gestellt.Neben den bereits bei der Leistungsfähigkeit auftretenden Problemen können nun auch die Belange einer möglichen Gefährdung infolge gleichzeitiger Belegung erfaßt werden.Das aufgestellte Verfahren überträgt das Problem einer eventuellen Gefährdung innerhalb einer Straßenkreuzung auf ein Problem der Wahrscheinlichkeitsrechnung.Es erlaubt aufgrund einheitlich getroffener Voraussetzungen die Festlegung eines bestimmten Hauptstromgrenzwertes für jeden über den Gefahrenbereich führenden, vorfahrtberechtigten Fahrweg. ud/difuStraßenknotenKreuzungGefährdungsanalyseStraßenverkehrVorfahrtsregelungVerkehrMethodeDie Gefährdungswahrscheinlichkeit. Ein Beitrag zur Untersuchung von Straßenknoten ohne Lichtsignalregelung.Monographie063391