1993-02-162020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/94476In der Broschüre wird die Bedeutung des Zufußgehens im Rahmen der alltäglichen Mobilität zusammenfassend dargestellt.Zunächst wird allgemein die Verkehrsmittelwahl einschließlich des klassischen "Modal-Split" für eine Auswahl deutscher Städte dargestellt.In den alten Bundesländern ist die Entwicklung der Verkehrsmittelwahl gekennzeichnet von einem kontinuierlichen Rückgang der Fußwege und korrespondierenden Zuwächsen des motorisierten Individualverkehrs.Verschiedene Befragungen zum Fußwege-Anteil ergaben, daß dieser sowohl von Experten als auch von Bürgern häufig unterschätzt wird.Ferner werden Befragungsergebnisse hinsichtlich des Transportes von Gegenständen, Mobilitätsbehinderte, der Verkehrsmittelwahl aufgesplittet nach Alter der Person, der Einschätzung des Unfallrisikos für Fußgänger, und Konflikte in der Verkehrsplanung wiedergegeben. gh/difuKleine Fibel vom Zufußgehen und anderen Merkwürdigkeiten.Graue LiteraturS93010009FußgängerVerkehrsmittelwahlVerkehrsteilungMobilitätBefragungIndividualverkehrVerkehrModal-Split