2004-07-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252004https://orlis.difu.de/handle/difu/134006Das erstmals vorgelegte Tourismuskonzept für die Hauptstadtregion Berlin liefert eine Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Situation, vor allem aber Empfehlungen zur künftigen Strategie der Tourismus-Politik des Landes. Als Stärken Berlins nennt das Tourismuskonzept die Dynamik der Stadt, das steigende Angebot an Messen und Kongressen, das Kulturangebot, den ÖPNV und das hochklassige und preiswerte Hotelangebot, zu den noch zu behebenden Defiziten zählt die Studie die unzureichende Anbindung an den internationalen Flugverkehr, das Fehlen eines integrierten Kulturmarktes und die wenig ausgeprägte Serviceorientierung gegenüber Touristen. Das Konzept empfiehlt eine Reihe von Maßnahmen auf den Handlungsfeldern Angebotsgestaltung, Tourismuskoordination, Kooperation und Kommunikation und Destinationsmarketing zur Umsetzung. goj/difuTourismuskonzept für die Hauptstadtregion Berlin.Graue LiteraturDF8301FremdenverkehrFremdenverkehrspolitikWerbungInfrastrukturLuftverkehrInformationDienstleistungAttraktivitätFreizeitKulturAngebotGastronomieTourismusStädtetourismusFremdenverkehrsförderungTourismuskonzeptFörderungsmaßnahmeHandlungsfeld