Gisbert, Kristin2004-02-272020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920043-407-56242-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/263596Kinder lernen von Geburt an. Moderne Bildungs- und Erziehungspläne für Kinder unter sechs Jahren betonen deshalb die Bedeutung früher Lernprozesse und stellen die Vermittlung lernmethodischer Kompetenz in den Mittelpunkt frühkindlicher Bildung. Doch was ist unter lernmethodischer Kompetenz zu verstehen? Die Autorin definiert sie zum einen als Grundlage für den Erwerb von Wissen, das sich das Kind persönlich aneignet und zur Problemlösung einsetzen kann, zum anderen als Grundlage nicht nur schulischen, sondern lebenslangen, selbst gesteuerten Lernens. In diesem Buch werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen für diese Kompetenz des Kindes ausführlich dargelegt, die Forschungsergebnisse bezüglich der Entwicklung frühkindlichen Lernens leicht verständlich referiert und an vielen Beispielen gezeigt, wie kindliche Lernprozesse organisiert und begleitet werden können. difuLernen lernen. Lernmethodische Kompetenzen von Kindern in Tageseinrichtungen fördern.MonographieDR10015BildungswesenKindertagesstätteKindergartenBildungsangebotLernenKindVorschulerziehungElementarpädagogikBildungsplan