Musner, Lutz2009-08-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009978-3-593-38897-7https://orlis.difu.de/handle/difu/167455Wiens Ruf als Kulturstadt und als "Weltstadt der Musik" geht auf ein besonderes Flair in Lebensstil, Ästhetik und Alltagskultur zurück. Wie und wodurch ist dieses Bild, das innerhalb und außerhalb Wiens gleichermaßen gepflegt wird, entstanden? Der Autor zieht unter anderem Stadtführer, Werbung, Architekturkontroversen, literarische Texte und ortstypische Alltagspraktiken wie die sprichwörtliche "Wiener Gemütlichkeit" heran, um zu zeigen, wie Traditionen und ästhetische Codierungen die Herausbildung eines ungewöhnlich resistenten Selbst- und Fremdbildes der Stadt beeinflusst haben.Der Geschmack von Wien. Kultur und Habitus einer Stadt.MonographieDM09062424StadtgeschichteStadtsoziologieStadtforschungGroßstadtLebensqualitätStadtkulturStadtgestaltKulturUrbanitätStandortfaktorArchitekturgeschichteStadtmarketingStadtimageLebensstilKulturstadtTradition