Theißen, Antje2005-12-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520050722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/1597812004 und 2005 wurden im SVV flächendeckende Qualitätsmessungen durchgeführt, die dem SVV ein hervorragendes Zeugnis ausstellen (Gesamtnote 2004: 1,78, Gesamtnote 2005: 1,89). Diese Messungen sind Teil eines seit dem Jahr 2003 vertraglich zwischen Verbundgesellschaft und Verkehrsunternehmen vereinbarten Qualitätsmanagementsystems. Es umfasst die gesamte Mobilitätskette im ÖPNV, kombiniert objektive Qualitätstests mit subjektiven Kundenbefragungen und beinhaltet ein Bonus-Malus-System. Der SVV ist damit der erste und bislang einzige Verkehrsverbund in Österreich, der flächendeckend regelmäßige Qualitätsmessungen durchführt. difuThe Salzburger Public Transport Association (SVV) has achieved an excellent performance in area-wide quality measurements carried out during 2004 and 2005 (overall score 1.78 (2004), 1.89 (2005)). These investigations are part of a quality management system, which has been contracted between the Public Transport Association and regional transportation companies. The QM-System covers the whole mobility chain of the local transportation system. It combines objective quality tests with subjective customer surveys and includes a system of bonus and malus. SVV is indeed the first and only Austrian Public Transportation Association which regularly performs network-wide quality measurements.Salzburger Verkehrsverbund testet Qualität flächendeckend. Erfahrungen mit subjektiven und objektiven Messmethoden.ZeitschriftenaufsatzDK05112024Öffentlicher VerkehrVerkehrsverbundGütesicherungQualitätsverbesserungMarketingBefragungErfolgskontrolleQualitätskriteriumKundenbefragung