Newman, Peter W. G.Kenworthy, Jeffrey R.1992-01-142020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/567705Der Band ist als ein Meilenstein in der Erforschung der Stadtgestalt, des städtischen Transportsystems und des Energieverbrauchs anzusehen. Basierend auf einer Auswertung empirischer Daten von zahlreichen nordamerikanischen, europäischen, asiatischen und australischen Städten wird versucht, die Bedeutung des Automobils für die Herausbildung der Stadtgestalt zu erfassen. Mittels Cluster- und Faktorenanalyse wurden Anhaltspunkte für den Zusammenhang zwischen den verschiedenen städtischen Transportsystemen und der jeweiligen Landnutzung gefunden. Außerdem werden sowohl physische als auch kulturelle Faktoren benannt, die den Benzinverbrauch bzw. die Benutzung des Autos derart beeinflussen, daß das städtische Leben und die städtische Planung auf die Nutzung des Automobils ausgerichtet sind. Diese Untersuchung zeigt Fachleuten und interessierten Laien Möglichkeiten, wie die Abhängigkeit vom Automobil in den Städten reduziert werden kann. Von deutschen Städten wurden untersucht: Frankfurt, Hamburg, München und West-Berlin. gb/difuStadtentwicklungGroßstadtStädtevergleichEnergieverbrauchVerkehrspolitikBodennutzungStadtverkehrEnergieMethodeStatistikStadtplanungStadtstrukturVerkehrAllgemeinCities and automobil dependence. A sourcebook. (Städte und Abhängigkeit vom Automobil. Ein Quellenbuch.)Monographie155693