Berschin, FelixBöttger, Christian2019-12-162020-01-062022-11-252020-01-062022-11-2520190722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/253937Die Regionalisierung des SPNV und die marktliche Vergabe von Verkehrsleistungen haben sich grundsätzlich bewährt. Allerdings sind die geringen Gewinnmargen der EVU und die geringe, tendenziell sinkende Zahl der Marktakteure ein Warnsignal, das Anlass gibt, die Strukturen zu analysieren und fortzuentwickeln. Die Autoren skizzieren die Defizite der heutigen Marktordnung und stoßen eine Diskussion an, in welche Richtung die Vergabeverfahren weiterentwickelt werden sollten.The regionalization of the regional rail transport and the market-based awarding of transport services have basically proved. However, the low profit margin of railway companies and the downward trend of the market actors are a warning signal which raises concern to analyze and further develop the structures. The authors outline the deficits of today s market regulations and initiate a discussion in which direction the awarding procedures should be developed.Gestörte Marktordnung: Der SPNV zwischen Markt und Staat. Wie der Wettbewerb im SPNV nachhaltig gesichert werden kann.Disrupted market regulations: regional rail transport between state and market.ZeitschriftenaufsatzDH27376VerkehrSchienenpersonennahverkehrVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungWettbewerbVerkehrskonzessionAuftragsvergabeAusschreibungLeistungsbeschreibungMarktordnungWertschöpfungskette