Brintzinger, Peter-Herbert1989-02-272020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/547517Nach der Definition der Begriffe Fremdenverkehr und Freizeit folgt die Vorstellung der wichtigsten kommunalen Unternehmen im Bereich des Fremdenverkehrs.Es wird zwischen Incoming- und Outcoming-Unternehmen unterschieden.Die Incoming-Unternehmen, d.h. die Verkehrsämter, Verkehrsvereine, Kurverwaltungen und einige private Fremdenverkehrsgesellschaften, versuchen Gäste zu gewinnen, Werbung zu betreiben.Die Outgoing-Unternehmen (Reisebüros, etc.) dienen dem Vermitteln von Reisen nach auswärts und besitzen keine direkte Bedeutung für die Kommunalwirtschaft.Kommunales Engagement ist im traditionellen Beherbergungsgewerbe, den Hotels, selten anzutreffen.Dieses bezieht sich eher auf die Campingplätze, Ferienparks und Freizeitunternehmen, deren Bedeutung beschrieben wird.Abschließend werden die besonderen Probleme des Managements kommunaler Unternehmen (Führungsprobleme, Marketing, Finanzierung, Personal, Rechnungswesen) betrachtet.Kä/difuFremdenverkehrswirtschaftKommunale WirtschaftspolitikGemeindeunternehmenGastgewerbeBeherbergungsbetriebManagementBegriffsbestimmungFreizeitFremdenverkehrFremdenverkehrs- und Freizeitunternehmen.Aufsatz aus Sammelwerk135009