Grober, FlorianJanßen, AndreasKüçükay, Ferit2020-09-162020-09-162022-11-252020-09-162022-11-2520200020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/578037Das Verkehrswesen in Deutschland befindet sich derzeit in einer bedeutenden Transformation zur Elektromobilität. Im Gegensatz zu konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bestehen jedoch wenige Erfahrungen, wie Elektrofahrzeuge in der Praxis tatsächlich genutzt werden. Dies gilt insbesondere für das bei Verbrennerfahrzeugen nicht erforderliche Aufladen der Hochvoltbatterie. Informationen über das reale Ladeverhalten im Kundenbetrieb sind dennoch unerlässlich zur Anforderungsableitung für Fahrzeughersteller und Infrastrukturplaner. Auf Basis von Felddaten der Volkswagen AG wird untersucht, welche Einflüsse auf Ladehäufigkeiten sowie -dauern durch Antriebskonzept, Fahrzeugmodell, Reichweite und Markt bestehen.Einflüsse auf das Ladeverhalten von Elektrofahrzeug-Nutzern.Zeitschriftenaufsatz5430-6ElektromobilitätElektrofahrzeugNutzerverhaltenEinflussfaktorLadestationLadeinfrastrukturPlanungsgrundlageLadeverhaltenLadezyklusLadedauer