Pucher, J.Rothenberg, J.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494640Es werden die Elastizität der Verkehrsnachfrage und die daraus möglichen empirischen Auswirkungen untersucht. Es könnten moeglicherweise spezifische Preisgestaltungsstrategien eingesetzt werden, um ein bestimmtes Verkehrsverhaltensmuster zu ändern. Es wird der Zusammenhang zwischen Kraftstoffpreisen und Verbrauchsverhalten betrachtet. In einem weiteren Abschnitt wird mit ökonometrischen Modellen für die Verkehrsnachfrage die Preiselastizität bezüglich der Verkehrsmittelwahl bei unterschiedlichen Kostenkomponenten ermittelt. Desweiteren wird durch Elastizitätsbetrachtungen der Einfluss von finanziellen Belastungen auf die Straßenbenutzer bzw. der Einfluss von Fahrpreisen auf die Verhaltensmuster analysiert. Es werden jeweils das methodische Vorgehen, die Datengrundlage, die gewonnenen Erkenntnisse und deren kritische Auswertung beschrieben. DSVerkehrPersonenverkehrNahverkehrStadtverkehrVerkehrsnachfrageVerkehrsmittelwahlNachfrageElastizitätPreisgestaltungEinflussModellPotential of pricing solutions for urban transportation problems - an empirical assessment.Zeitschriftenaufsatz077020