Gehring, Ernst1981-05-292020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251972https://orlis.difu.de/handle/difu/475204Gegenüber anderen Wirtschaftszweigen ergeben sich besondere Planungsprobleme für Binnenschiffahrtsunternehmen daraus, daß Produktion und Absatz zusammenfallen, die erstellten Leistungen also bei ihrer Entstehung verbraucht werden müssen und eine optimale Auslastung daher kaum zu erreichen ist. Zielsetzung der optimalen Einsatzplanung ist die Minimierung der Leerfahrten und der Umlaufzeit sowie die Maximierung der Kapazitätsauslastung. Der Verfasser untersucht den Entscheidungsspielraum und die Möglichkeiten des Einsatzes von Optimierungsmodellen für die optimale Dispositionsplanung in der Binnenschiffahrt. Dabei zeigt sich jedoch, daß solche Modelle wegen der Komplexität auf der Angebots- wie auf der Nachfrageseite nur in großen Reedereien wirtschaftlich eingesetzt werden können, so daß sich die Frage nach der optimalen Betriebsgröße stellt. Da diese auch bei den führenden Unternehmen der Branche noch nicht erreicht ist, sieht der Verfasser vor allem Rationalisierungsmöglichkeiten durch Konzentration oder Kooperation. bp/difuBinnenschifffahrtUnternehmensplanungEinsatzplanungOptimierungsmodellVerkehrWasserwegGewerbeMethodeDie Planung in der Binnenschiffahrt. Ein Beitrag zur optimalen Organisation eines Verkehrsunternehmens.Monographie056546