Kraft, Peter1981-08-122020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251980https://orlis.difu.de/handle/difu/477979Die Wiederentdeckung des Schullebens in der erziehungswissenschaftlichen Literatur hat auch den Schulhof als soziales Handlungs- und Erfahrungsfeld ins Bewußtsein gehoben. Schüler, Eltern und Lehrer setzen sich zusammen, um den Schulhof kindgerechter zu gestalten oder den Bedürfnissen der Schüler anzupassen. Probleme, die mit der öffentlichen Begründung solcher Vorhaben auftreten, werden einleitend dargestellt. Im Hauptteil gibt der Band praktische Hilfen für die Planung und Durchführung eines eigenen Schulhofprojektes. Dabei werden Probleme der Schulhofveränderung diskutiert, Schulhofprojekte im Primar- und Sekundarbereich vorgestellt. Das abschließende Kapitel gibt praktische Anregungen zur Schulhofgestaltung von Schneespielen bis zur Gestaltung einer Pausenhalle. ws/difuSchulhofGestaltungSchulhofprojektErholungSpielenBildungswesenNeue Schulhöfe. Berichte, Probleme, Anregungen.Monographie059364