Thymm, Bernd1980-02-012020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261969https://orlis.difu.de/handle/difu/448046Es wird zunächst ein Begriffssystem für die Erfassung von Fahrplanungsproblemen entwickelt und ein allgemeingültiges Unterziel für die Fahrplanung sowohl der privaten als auch der öffentlichen Verkehrsbetriebe abgeleitet. Mit Hilfe verschiedener Modelle wird sodann eine Synthes von Problemelementen versucht. Je genauer die Modelle das Fahrplanungsproblem erfassen, desto weniger sind sie vereinfachenden Lösungsverfahren zugänglich; überdies wird durch die schwierige Frage der Datenermittlung der Problemumfang zusätzlich erweitert. Es zeigt sich, daß die unmittelbare Anwendung der Modelle auf das konkrete Fahrplanungsproblem eines Verkehrsbetriebes wohl nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist. Durch die kombinierte Anwendung mehrerer der erwähnten Verfahren lassen sich jedoch verbesserte Anwendungsmöglichkeiten finden.VerkehrsbetriebFahrplanModellVerkehrPlanungBetriebswirtschaftDas Fahrplanungsproblem der Verkehrsbetriebe - ein Beitrag zur Theorie des Verkehrsbetriebes.Monographie024233