Lenz, K.-H.Meewes, V.Ernst, R.Kalender, U.Alrutz, D.Bachmann, P.Nöske, -Ruwenstroth, G.Wilmink, A.Angenendt, W.Baier, -Schubert, H.Pfundt, K.Maier, R.Züll, P.Kaemmerer, H.Teichgräber, W.Schaaff, R.W.Albrecht, R.Schilberg, F.Heinrich, -Heinemann, -Muthesius, T.1986-05-142020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/523042Die Referate des Kolloquiums sind hier veröffentlicht; sie behandelten den Radverkehr und den Fußgängerverkehr. Im Vordergrund der Diskussion stand eine Vielzahl von Lösungsansätzen für die Verbesserung der Sicherheit des Radfahrverkehrs. Diese Maßnahmen eröffnen dem praktischen Planer einen breiten Bereich von Möglichkeiten, um eine Verbesserung des Radverkehrsnetzes in seiner Gemeinde jetzt schon realisieren zu können. Aber auch die Referate zum zweiten Themenkomplex bieten einen breitgefächerten Einblick in die Probleme und in die existierenden Lösungsvorschläge, die im wesentlichen auf Maßnahmen zur linienhaften Verbesserung abzielten, z. B. durch Inseln und Mittelstreifen. Auch rechtliche Überlegungen zur Straßenverkehrsordnung wurden angesprochen. sg/difuVerkehrssicherheitStraßenverkehrBefragungFahrradverkehrRadverkehrFußgängerverkehrVerkehrswegVerkehrsplanungWirksamkeitStadtverkehrVerkehrsberuhigungStraßenverkehrsrechtVerwaltungsrechtVerkehrNahverkehrInnerörtliche Verkehrssicherheitsmaßnahmen. Beispiele für die Wirksamkeit. Referate des Kolloquiums "Innerörtliche Verkehrssicherheitsmaßnahmen - Beispiele für die Wirksamkeit" am 3. April 1984 in Bonn.Monographie106279