Klawe, Willy2011-09-202020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920100340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/272536Die 2008 vorgelegte quantitative Studie "Jugendliche in Individualpädagogischen Maßnahmen", konnte kaum differenzierte Aussagen zu Verläufen und pädagogischen Prozessen dieser Form von Erziehungshilfen zu machen. Deshalb wurde im Anschluss daran vom Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis im Auftrage der Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik AIM e.V. eine qualitative Studie durchgeführt, die diese Prozesse aus der Perspektive der unterschiedlichen Beteiligten rekonstruiert und typische Schlüsselsituationen, Verläufe und Wirkfaktoren identifiziert. Der Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.Wie funktioniert Individualpädagogik? Schlüsselsituationen und Wirkfaktoren - Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie.ZeitschriftenaufsatzDR18482SozialarbeitJugendhilfeErfolgskontrolleErziehungshilfeEinzelmaßnahmeIndividualpädagogikWirkfaktor