Bonk, MichaelHolte, Michaela1996-10-292020-04-272022-11-292020-04-272022-11-291995https://orlis.difu.de/handle/difu/269546Der Bericht stellt die wichtigsten Arbeitsschritte und Ergebnisse einer zweijährigen Forschungsarbeit am Entwurf und an der Erprobung eines Beteiligungsverfahrens für Grundschulkinder im Rahmen der kommunalen Stadt- und Landschaftsplanung dar. Bei der Entwicklung und Durchführung des Beteiligungsverfahrens wurden entwicklungs- und umweltpsychologische Kenntnisse herangezogen, um den Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten von Kindern gerecht zu werden. Ziel der Kinderbeteiligung ist die exemplarische Bestimmung planerischen Handelns für eine kindgerechte Stadtgestaltung, und zwar insbesondere in den mauerstreifennahen Gebieten der Berliner Innenstadt, die sich nach der Öffnung gravierend verändert haben. Im Rahmen des Projekts wurden drei Untersuchungsgebiete bearbeitet: das Gebiet rund um den Arkona-Platz (Prenzlauer Berg), das Gebiet um den Vinetaplatz (Wedding), und ein mauerstreifenübergreifendes Gebiet um die Bouchéstraße in Treptow/Neukölln. Der Bericht bildet die wissenschaftlich orientierte Darstellung der Projektarbeit. In einem gleichzeitig veröffentlichten Handbuch wird dagegen anschaulich und praxisnah die von den Verfassern für am sinnvollsten gehaltene Fassung des Beteiligungsverfahrens erläutert. goj/difuKinder planen mit! Abschlußbericht des Berlin-Forschungs-Projektes: Die Wahrung kindgerechter Spiel- und Aufenthaltsräume in den ehemaligen Innenstadt-Randbezirken Berlins. - Erprobung eines Verfahrens für die Beteiligung von Grundschulkindern an der kommunalen Stadt- und Landschaftsplanung.Graue LiteraturDR1564PartizipationKindUmweltpsychologieStadtplanungLandschaftsplanungBeteiligungsverfahrenPlanungsempfehlungKindgerechtKindermitbestimmungProjektbeschreibung