D'armini, R.1982-04-222020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261981https://orlis.difu.de/handle/difu/486377Es waren 2 Alternativen für den Ausbaustandard sowie mehrere Modalitäten der Bauausführung zu untersuchen. Beschrieben wird das Vorgehen bei den Verkehrserhebungen der technischen Bestandsaufnahme, der Einteilung in Einflussgebiete bzw. Wirtschaftszonen, der Verkehrsprognose, der Ermittlung der Kfz-Betriebskosten für repräsentative Fahrzeugarten sowie die gewählte monetäre Bewertung der Reisezeit. Für die Verteilung des Verkehrs auf das Straßennetz wurden 3 Modelle angenommen: Netzzustand 1977, Netz des nationalen Straßenbauplanes ohne und mit Ausbau der Tapline Straße. Die Wirtschaftsanalyse berücksichtigt 4 Varianten hinsichtlich Ausbaustandard, Fertigstellungsfristen und Investitionskosten, bewertet die direkten Nutzenarten und ermittelt die interne Verzinsung. Die Ergebnisse für die einzelnen Alternativen werden einander gegenübergestellt. DSVerkehrAllgemeinErhebung/AnalyseStraßenverkehrStraßenbauVerkehrswirtschaftKosten-Nutzen-AnalyseVerkehrsprognoseVerkehrsverteilungAlternativeVariantenvergleichModellUn caso di applicazione dell'analisi costi-benefici ad un progetto stradale - la Tapline Road in Arabia Saudita.Zeitschriftenaufsatz068044