1995-12-062020-01-042022-11-262020-01-042022-11-26https://orlis.difu.de/handle/difu/102010In der Stellungnahme des ADAC - dem personenstärksten Interessenvertreter - zum Vorentwurf des Flächennutzungsplans Berlin wird insbesondere begrüßt, daß sich die Länder Berlin und Brandenburg auf die Erarbeitung eines gemeinsamen Landesentwicklungsplans verständigt haben. Die Kritik bezieht sich auf die fehlende quantitative Datenermittlung als Grundlage der konkreten Verkehrswegeplanung. Bei grundsätzlicher Zustimmung zum Leitbild eines polyzentrisch gegliederten Raums wird ein Gesamtverkehrssystem eingefordert, bei dem auch der Straßenverkehr seine Bedeutung behält. Der im FNP vorgesehenen Straßenstruktur wird grundsätzlich zugestimmt, es werden allerdings zügige Entscheidungen über die Wiederherstellung von Verbindungen zwischen Ost und West gefordert. Mit Nachdruck wird darauf hingewiesen, daß eine Flächennutzungsplanung davon auszugehen hat, daß auch in Zukunft die meisten Bürger des Planungsraums ein Auto besitzen oder Zugang zu einem Auto haben werden. goj/difuStellungsnahme des ADAC Berlin-Brandenburg zum Entwurf des Flächennutzungsplans Berlin.Graue LiteraturS95360018FlächennutzungsplanVerkehrswegeplanungStraßenverkehrIndividualverkehrVerkehrsplanungRaumplanung