Knie, AndreasBerthold, Otto1996-07-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/71107Die politische Forderung nach "Null-Emissions-Autos" hat mit der Verabschiedung des "Low-Emission-Vehicle and Clean Fuel Regulations" des US-amerikanischen Bundesstaates Kalifornien neue Unterstützung bekommen. In europäischen Ballungszentren steht die Forderung nach einer drastischen Absenkung der Schadstoffgehalte ebenfalls auf der Tagesordnung. Weitgehende Einschränkungen für Emissionsfahrzeuge und Nutzervorteile für elektrisch betriebene Fahrzeuge werden erwogen. Allerdings kann der Einsatz von E-Fahrzeugen hinsichtlich der gesamten Energiebilanz und der verkehrlichen Wirkung auch kritisch gesehen werden. Die Argumentation von Befürwortern wie Gegnern dieser alternativen Antriebstechnik beruhen jedoch bislang lediglich auf Hochrechnungen und der Extrapolierung emprisch kaum haltbarer Annahmen. In dem Papier wird hingegen über Daten zum tatsächlichen Nutzungsverhalten von E-Fahrzeugbesitzern berichtet und die These vertreten, daß diese alternative Fahrzeugtechnik durchaus ein interessantes Element für eine neue Mobilitätspolitik darstellen kann. difuDas Cateris paribus-Syndrom in der Mobilitätspolitik. Tatsächliche Nutzungsprofile von elektrischen Staßenfahrzeugen.Graue LiteraturDW0212StraßenverkehrVerkehrElektroantriebPersonenkraftwagenVerkehrspolitikEnergiebilanzElektrofahrzeugNutzungsprofil