2017-08-212020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520170722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/239426Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben am 3. Dezember 2016 ihre innerstädtische Bus-Linie 133 auf den Betrieb mit E-Gelenkbussen umgestellt. Seitdem fahren hier bis zu acht batterieangetriebene Busse im täglichen Liniendienst. Nach einem zuvor durchlaufenen knapp einjährigen Testprogramm erweisen sich die E-Busse des Herstellers VDL als sehr zuverlässig. Inzwischen hat die KVB angekündigt, dass bis zum Jahr 2021 bis zu sechs weitere Bus-Linien auf den E-Betrieb umgestellt werden. Der Fachbeitrag beschreibt das ganzheitliche Konzept der KVB-Aktivität, benennt die ersten Erfahrungen und wirft einen Blick in die Zukunft.The Cologne transport company Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) has converted its intra-urban bus line 133 into e-articulated busses. Since then, in the daily regular services, up to eight battery-driven busses are on the road. After a previously conducted one-year test period, the VDL e-busses prove very reliable. In the meantime, KVB has announced to convert up to further six bus-lines into e-mobility by 2021. The comprehensive expert report describes the holistic conception of the KVB and gives first experiences as well as a view into the future.Köln setzt auf E-Mobilität auch im Busverkehr. Das Kölner Projekt E-Bus folgt ganzheitlichem Konzept.Cologne also confides in bus e-mobility.ZeitschriftenaufsatzDH25052VerkehrStadtverkehrÖPNVBusverkehrVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungFahrzeugElektroantriebVerkehrsinfrastrukturEnergieversorgungVerkehrsplanungVerkehrskonzeptElektromobilitätLadestation