Plath, Friedhelm1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261973https://orlis.difu.de/handle/difu/440383Ein wohlfahrtsökonomisch orientierter Planungsansatz zur Beurteilung von geplanten Projekten für den städtischen Verkehr, der über die Methode der Nutzen-Kosten-Analyse nach Prüfung ihrer Voraussetzungen zu einer Methode des ökonomischen Vergleichs von Planungsvarianten führt, wird formuliert.Das an der Konsumentenrententheorie orientierte Nutzen-Kosten-Konzept wird unter Einbeziehung der Marktunvollkommenheiten modifiziert und das Kriterium des maximalen Kapitalwertes durch das Kriterium der minimalen Verkehrskosten, die definiert sind als Summe aus Kosten der Verkehrswege und -mittel und Kosten der Verkehrsarbeit, ersetzt.Es wird schwerpunktartig für Probleme des Individualverkehrs gezeigt, wie sich die Kosten der Verkehrsarbeit für verschiedene Planungsvarianten berechnen lassen.Die hierfür erforderlichen Modelle für die Simulation zukünftiger Verkehrsabläufe werden diskutiert.IndividualverkehrVerkehrssystemStadtverkehrInvestitionsplanungÖffentliche InvestitionBewertungsmaßstabWirtschaftlichkeitPlanungVerkehrVolkswirtschaftÖkonomische Bewertung öffentlicher Investitionen. Grundlagen und ihre spezielle Anwendung auf Planungsvarianten zum Ausbau städtischer Verkehrssysteme.Graue Literatur015664