Leippi, Eugen2011-02-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009978-3-8300-4542-71610-0735https://orlis.difu.de/handle/difu/171811Der globale Wettbewerb unter den touristischen Destinationen hat inzwischen auch die deutschen Kurorte und Heilbäder erreicht, die lange Zeit von ihrer Einbindung in die sozialrechtlichen Systeme der Gesundheitsversorgung profitieren konnten. Die Kurorte sind auf Selbstzahler angewiesen, was eine Professionalisierung des Destinationsmarketings erfordert. Ein effizientes und erfolgreiches Destinationsmarketing setzt allerdings Wissen über Wünsche und Erwartungen der Gäste voraus. Hier bietet die Marktforschung unterschiedliche Möglichkeiten, wesentliche marketingrelevante Informationen zu erheben. Der Autor konzentriert sich bei seiner Analyse vor allem auf Marktforschung für Kurorte und zeigt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten von Gästebefragungen sowie deren Potenziale und Grenzen auf. Die Frage nach der so genannten "Repräsentativität" steht dabei im Mittelpunkt seiner Betrachtung.Gästebefragungen als Instrument des Destinationsmanagements von Kurorten. Methoden, Qualität, Repräsentativität - dargestellt am Beispiel einer permanenten Gästebefragung in Bad Birnbach.MonographieDM11011723FremdenverkehrFremdenverkehrspolitikKurortStandortMarktforschungBefragungBewertungsmethodeWirtschaftsstandortTourismusBenchmarking