Miecznikowski, Stanislaw2007-05-312020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/161871Mit dem EU-Beitritt von zehn neuen Mitgliedern, darunter auch vier Ostseeanliegerstaaten (Litauen, Lettland, Estland und Polen), im Jahr 2004 verschoben sich Zentrum und Grenze der Europäischen Gemeinschaft weiter Richtung Osten. Damit wuchs die Bedeutung sowohl der osteuropäischen Transportkorridore und -wege als auch der Seehäfen der südöstlichen Ostsee beträchtlich. Die Ostsee wurde zu einem Binnenmeer der EU - abgesehen von Russland und dem zu Russland gehörenden Kreis Kaliningrad. difuThe enhancement of the EU, now including the three Baltic States Lithuania, Latvia and Estonia and Poland as fourth Baltic Sea neighbour moved the community's borders further east. The importance of transport corridors, Baltic Sea ports and their hinterland therefore rose. The Baltic Sea - apart from Russia and its district Kaliningrad - is an inland sea of the EU these days. The new affiliated Baltic Sea neighbour states especially Poland gained importance as transit countries. Planning, financing and constructing new transport corridors for increasing demand on transportation therefore is necessary for the EU. The article compares the actual situation of the south eastern Baltic Sea ports with the Russian Baltic Sea ports which are the main competitors in this area. difuTransportkorridore: Große Bedeutung für Hafenhinterlandbedienung. Wichtigkeit der Wettbewerbsfähigkeit von Seehäfen der südöstlichen Ostsee und deren Hinterland für neue Mitgliedsländer der EU.ZeitschriftenaufsatzDM07052231VerkehrVerkehrsplanungSeehafenVerkehrswegVerkehrsinfrastrukturTransportTransportkorridorTranseuropäisches EisenbahnnetzTranseuropäisches NetzUmschlagLogistikLogistikzentrumContainerterminal