Rieker, Peter2005-08-192020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292005https://orlis.difu.de/handle/difu/265736Im vorliegenden Band werden Chancen und Herausforderungen aus Projekten zum sozialen Lernen in Kindergarten und Grundschule skizziert. Wir beziehen uns auf Ergebnisse verschiedener Untersuchungen, Recherchen und Workshops. Erörtert wird die Frage, ob es Vorläufer für Rechtsextremismus/Fremdenfeindlichkeit gibt, die sich bereits im Kindesalter zeigen und an denen Präventionsmaßnahmen sinnvoll anknüpfen können. Es stellen sich auch pädagogische Ansätze vor, die in diesem Bereich unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Es wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen sie umgesetzt werden, welche Erfahrungen bei der Umsetzung gemacht werden und welche Ergebnisse sie zeigen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Ergebnisse ihrer Evaluation vorgestellt sowie Schwierigkeiten erörtert, die sich im Zusammenhang der Ergebnissicherung feststellen lassen. Im Rahmen einer Bibliografie werden schließlich Informationen zu einer Reihe von Publikationen zu diesem Themengebiet gegeben. difuDer frühe Vogel fängt den Wurm!? Soziales Lernen und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Kindergarten und Grundschule.Graue LiteraturDR12085SozialarbeitLernenSozialbeziehungKindertagesstätteGrundschuleJugendhilfeVorbeugungRechtsextremismusFremdenfeindlichkeitPrävention