Schneider, ClaudiaSchenk, BirgitKraus, Stefan2020-06-302020-07-222022-11-252020-07-222022-11-252020978-3-658-29463-2978-3-658-29464-910.1007/978-3-658-29464-9https://orlis.difu.de/handle/difu/577175Die Autoren zeigen am Beispiel des Bauhofs der Stadtverwaltung Herrenberg, wie sich Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen und Menschen gleichermaßen verändern müssen, damit wirkliche Innovation eine Chance hat. Neue e-Services sowie neue Formen der Zusammenarbeit und der Verantwortungsübernahme sorgen für die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Organisation und die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität.Start-Up Städtischer Bauhof. Mit e-Services und agilen Strukturen auf dem Weg in die digitale, kommunale Zukunft.MonographieGemeindeunternehmenBauhofGemeindeDigitalisierungDienstleistungOrganisationsentwicklungVeränderungManagement