Neumann, Joachim1981-03-132020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251978https://orlis.difu.de/handle/difu/472157Im Rahmen dieser Arbeit wird versucht, anhand der stochastischen Untersuchung zweier Gegenstandsgruppen, nämlich der Bebauung und der Straßen und Wege, den mit der kartographischen Generalisierung topographischer Karten, d. h. der wahrnehmungsgerechten, charakteristischen Verminderung der kartographischen Aussage einer Grundkarte für eine Folgekarte, verbundene Informationsverlust zu quantifizieren und den Verminderungsvorgang formelmäßig zu beschreiben. Einige zugrundeliegende Prinzipien werden verworfen und zweckdienlichere vorgeschlagen. Darüber hinaus eröffnet sich mit dem Nachweis eines bestimmten stochastischen Zusammenhanges zwischen der Information in Grund- und Folgekarte die Aussicht, durch Verwendung der diesen Zusammenhang ausdrückenden Gleichung programmierbare Gesetzmäßigkeiten für die eines Tages mögliche Automatisierung der kartographischen Generalisierung zur Verfügung zu stellen. ul/difuTopographieGeodäsieKartographieTheorieMethodeHilfsmittelUntersuchungen zur Bebauungs- und Straßengeneralisierung.Graue Literatur053325