2000-11-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519993525858884https://orlis.difu.de/handle/difu/77907Die Bereitstellung der Verkehrsinfrastruktur gilt in der EU trotz umfangreicher Deregulierungs- und Privatisierungsmaßnahmen noch immer als überwiegend staatliche Aufgabe. Daher ist es dringend geboten, neue Konzept zu entwickeln. Der Band enthält neben einem umfassenden Grundlagenbeitrag zur effizienten Bereitstellung und Koordinierung der Verkehrs- und insbesondere der Straßeninfrastruktur Vorschläge zur Regionalisierung und Privatisierung der Planungs- und Genehmigungsverfahren für Verkehrsinfrastrukturen. Er bietet weiterhin eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Ausschreibungsverfahren im Schienenpersonennahverkehr. Weiteres Thema ist eine Analyse des strategischen Verhaltens von Fluggesellschaften auf die räumliche und funktionale Struktur des europäischen Flughafensystems und deren Konsequenzen für die künftige Flughafenpolitik. Ein abschließender Beitrag bietet eine systematische Prognose über den künftigen Wettbewerb in der Telekommunikation im Bereich der Ortsnetze. eh/difuNeuere Ansätze zu einer effizienten Infrastrukturpolitik.MonographieDW6517VerkehrVerkehrsinfrastrukturVerkehrsplanungInfrastrukturpolitikFlughafenSchienenverkehrPersonennahverkehrEffektivitätRegionalisierungPrivatisierungKoordinationVerkehrspolitikTelematik