Schrameyer, Erhard2005-11-012020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520050722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/156467Der Rationalisierungs- und Restrukturierungsprozess in öffentlichen VU zur Kostensenkung und Ertragssteigerung dauert unvermindert an. Er wird verstärkt durch Entscheidungen zur Veränderung der eigenen Unternehmensstrukturen durch Outsorcing, Fusionen und Beteiligungslösungen. Hierbei ist vielfach das öffentliche Vergaberecht zu beachten, weil viele dieser Vorhaben als öffentliche Aufträge entgeltlichen Beschaffungscharakter haben und daher ausschreibungspflichtig sind. Die Konsequenzen stellen die Machbarkeit und angestrebten Ziele der beabsichtigten Lösungen nicht selten in Frage. Das erzwingt mehr denn je eine gründliche Vorprüfung der Ausschreibungspflichten und Befassung mit der komplexen Materie des öffentlichen Vergaberechts. difuThe process of rationalisation and restructuring of public transportation companies in order to reduce costs and increase profits continues in an undimished way. This process is reinforced by decisions to change the structure of the company by means of outsourcing, mergers and investment strategies. In this process, one has to pay attention to the public procurement laws in particular because most of those projects are in the form public contracts that have the character of a nongratuitous procurement. As such, they require an invitation of tender to the general public. However, the consequences of such obligations to hold a public tender jeopardize the feasibility and objectives of the proposed answer to the problem in many cases. difuDas Vergaberecht und die Reform öffentlicher Verkehrsunternehmen.ZeitschriftenaufsatzDI0576023VerwaltungÖffentlicher VerkehrVertragsrechtVergabeverfahrenVerkehrsunternehmenDienstleistungKommunalpolitikWirtschaftsförderungVerkehrspolitikVergaberechtKartellrechtÖffentlicher AuftragVergabepolitik