2021-11-242021-11-242022-11-292021-11-242022-11-2920211865-9330https://orlis.difu.de/handle/difu/583090Die Beiträge des Schwerpunkts: Eik-Henning Tappe, Markus Gennat: Gamingkultur und Identität (S. 90-94); Daniel Maurer, Steffi Rehfeld, Florian Kiefer: E-Sport und Gemeinschaft. Der Versuch einer wissenssoziologischen Fundierung und Handlungsempfehlungen für pädagogische Einrichtungen (S. 95-101); Lidia Grashof, Daniel Heinz: Wozu braucht man eSport in der pädagogischen Arbeit? Die Rolle von eSport während der Corona-Krise und die Notwendigkeit von medienpädagogischen Projekten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (S. 102-105); Benjamin Strobel: Erzieherischer Jugendschutz im E-Sport. Potentiale und Handlungsfelder im Breitensport (S. 106-109); Jessica Euler, Tobias Falke: Raus aus dem Keller, rein in die Arena. eSport als präventives Angebot in der Jugendarbeit (S. 110-114).E-Sport - ein Thema für Jugendarbeit und Jugendschutz. [Schwerpunktthema]Zeitschriftenaufsatz2408515-72403960-3DigitalisierungPädagogikJugendarbeitKinderspielFreizeitsportMedieneinsatzSozialarbeitIdentitätsbildungSoziologiePräventionProjektbeispielKinder- und JugendhilfeKinderschutzCorona-Krise