Sammer, Gerd1983-02-092020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251982https://orlis.difu.de/handle/difu/493402Ziel des Forschungsvorhabens war es, die bis heute entwickelten Modelle bzw. Verfahren der Verkehrsmittelwahl systematisch zu ordnen, deren Einflußgrößen zu analysieren, Ursache-Wirkungszusammenhänge aufzuzeigen und anhand von empirischen Analysen Vorschläge für die Verkehrsmodellerstellung zu machen. Die Analyse von Wegemustern und Wegeketten gibt Aufschluß über die Zusammenhänge von mehreren Fahrten bzw. Wegen zwischen dem Verlassen und der Heimkehr zur Wohnung. Die Verkehrsmittelwahl und Verkehrsverflechtung weist viele gemeinsame Charakteristika, vor allem in bezug auf die Verkehrsmitteleigenschaften, auf. Auf diesen Überlegungen aufbauend wird eine wahrscheinlichkeitstheoretische Abteilung des verallgemeinerten Gravitationsmodelles, auch als simultanes Verkehrsverflechtungs- und Verkehrsmittelwahlmodell bekannt, dargelegt. Breiten Raum wird der Analyse und dem Vergleich der Einflußgrößen für die Verkehrsmittelwahl in verschienen Untersuchungen, den Merkmalen der Verkehrsteilnehmer, der Fahrt, der Verkehrsmittel und der raumrelevanten Strukturmerkmale, gewidmet. In einer empirischen analyse von Daten der Verkehrsuntersuchung aus der Region Graz werden verschiedene Modelle der Verkehrsmittelwahl, entwickelt und testet. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf die Verkehrsmittelwahl für Reisezwecke, die über den Berufspendlerverkehr hinausgehen, gelegt. Als ein "Nebenprodukt" dieser Untersuchung wird ein Verkehrswegewahlmodell für den öffentlichen Nahverkehr vorgestellt. on/difuVerkehrsplanungPersonennahverkehrVerkehrsmittelwahlGravitationsanalyseVerkehrsmodellModellErhebungVerkehrUntersuchung zur Verkehrsmittelwahl im Personennahverkehr.Graue Literatur075768