Aust, Bruno1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261970https://orlis.difu.de/handle/difu/439605Durch Kunden- und Passantenbefragung, eine Repräsentativumfrage von 600 Personen und Geschäftsführerbefragungen wurde die Frequenz der Kunden bzw. Besucher und die Reichweite (Entfernung der Wohnplätze vom Funktionsplatz) der Beziehungen ermittelt. Die Frequenzangaben gestatten die Aufstellung einer Hierarchie der Sekundärzentren; aus den Reichweiten ließen sich Hinterlandsgrößen errechnen. Neben den Primärzentren im Zoo-Randgebiet, am Fehrbelliner Platz und am John-F.-Kennedy-Platz entwickelten sich an den Ausfallstraßen des Citybereichs zahlreiche Sekundärzentren, deren Hinterland nur Teile des Stadtgebietes umfassen. Durch Konzentration des Geschäftslebens sind die bedeutendsten Zentren Steglitz/Schloßstraße, Charlottenburg/Wilmersdorfer Straße und Neukölln/Karl-Marx-Straße stark im Wachsen begriffen; dieser Prozeß wird durch öffentliche Baumaßnahmen unterstützt.CityGroßstadtGeographieBefragungEinkaufKarteEinkaufsviertelStadtgeographieRepräsentativumfrageStadtgeographie ausgewählter Sekundärzentren in Berlin-West.Monographie014803