Hecke, Richard1994-03-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519930939-1916https://orlis.difu.de/handle/difu/83534Der europäische Binnenmarkt und die Ost-West-Öffnung werden vielfältige Wirkungen auslösen. Erhebliche Verkehrszuwächse für alle Verkehrssysteme werden vorausgesagt. Dadurch wird sich die Situation auf den Verkehrswegen verschärfen. Die Infrastruktur kann nicht entsprechend nachwachsen. Daraus ergeben sich Chancen für die Eisenbahnen und insbesondere für die Binnenschiffahrt. Beide Verkehrsträger müssen sich auf ihre systembedingten Vorteile konzentrieren. Dies gilt auch für die Schnittstelle Binnenhafen. Eine Umorientierung der Infrastruktur des Bundes und der Länder zugunsten der umweltfreundlichen Verkehrsträger ist erforderlich. Hier stellt sich die Frage, ob der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 1992 diesen Ansprüchen bereits gerecht wird. (-y-)Chancen, Voraussetzungen und notwendige Anpassungen für den kombinierten Ladungsverkehr im Standort Binnenhafen.ZeitschriftenaufsatzI94010171BinnenhafenWasserwegVerkehrssystemVerkehrsaufkommenBundesverkehrswegeplanVerkehrVerkehrswegZukunftsperspektive