Götte, Silke Dorethe2015-08-242020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252014978-3-7639-5375-2https://orlis.difu.de/handle/difu/235323Die Tätigkeitsprofile in technikorientierten Branchen wandeln sich: Neben Fachwissen sind immer mehr kommunikativ-soziale Kompetenzen und der Umgang mit Kunden gefragt. Nach einer Definition von Kundenorientierung analysiert die Autorin die Arbeitsaufgaben mit unterschiedlicher Kundenorientierung am Beispiel des Abwassertechnikers. Der Vergleich zwischen aktuellen Ausbildungsrichtlinien und der Ausbildungsrealität macht Entwicklungspotenziale im sozial-kommunikativen Wissen deutlich sichtbar. Diese Ergebnisse sind das Fundament für die Entwicklung von Qualifizierungsbausteinen, die in der Unternehmenspraxis bereits erprobt wurden.Kundenorientierung im technischen Umweltschutz. Analyse und Synthese im Handlungsfeld Abwassertechnik.MonographieDW29040EntsorgungAbwasserAbwassertechnikUmweltschutzKompetenzDienstleistungBerufsausbildungBerufsqualifikationKundenorientierung