1997-07-022020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251997https://orlis.difu.de/handle/difu/39723Für sich genommen bleibt das Fahrrad ein Nahverkehrsmittel mit begrenzter Reichweite. Zur Verlagerung von Verkehrsaufwand auf die Verkehrsmittel des Umweltverbundes ist eine verstärkte Kooperation der Verkehrsträger notwendig. Die Benutzung des Fahrrads als Zubringer kann das Einzugsgebiet einer Haltestelle versechsfachen. Einsatzmöglichkeiten bestehen v.a. in den städtischen Gebieten und hier schwerpunktmäßig im suburbanen Raum und für den Verkehrszweck Arbeit und Ausbildung. Die Einrichtung erfordert Diebstahlsicherung und Witterungsschutz für die Fahrräder sowie einen Service zur Gepäckaufbewahrung und für die Fahrradreparatur bzw. Möglichkeiten der Fahrradmitnahme. Die Broschüre beschreibt die Einsatzbereiche, Nutzerkreise und Konzepte der Planungselemente Fahrradparken, - mitnahme und -vermietung und geht danach auf die Planung verschiedener Bike & Ride-Konzeptionen ein. Für die Einrichtung können öffentliche Förderungen beansprucht werden. Für die Finanzierung des Betriebes ergeben sich Probleme noch für das bewachte Fahrradparken, für das von Nutzerseite aber eine geringe Gebühr in Kauf genommen wird. eh/difuFahrrad und ÖPNV / Bike & Ride. Empfehlungen zur Attraktivitätssteigerung des Fahrradeinsatzes für Zu- und Abbringerfahrten sowie Fahrradmitnahme im ÖPNV.MonographieD9705048FahrradverkehrFahrradStadtverkehrNahverkehrIndividualverkehrMarketingFinanzierungWirtschaftlichkeitVerkehrsplanungÖffentlicher PersonennahverkehrBike-and-RideFahrradmitnahmeFahrradparkenFahrradinfrastruktur