1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/432737Bd. I enthält die der Untersuchung vorgeschalteten theoretischen Überlegungen die Entwicklung des theoretischen Ansatzes für die Erfassung des Ablaufs der Sozialisation und für die Bewertung des Gelingens der Sozialisation sowie drei Vorstudien (V.G. Blücher, R. Preece, J.-C. Passeron), die die jeweiligen kulturellen Besonderheiten, die Auswirkungen der zeitgenössischen Bildungspolitik und die besonderen gesellschaftlichen Problemlagen darstellen und die großen Sozialisationsinstanzen nachzeichnen.Bd. II enthält tabellarisch die Grunddaten im Drei-Länder-Vergleich, ausgewählte Daten der einzelnen Kulturkreise sowie die zugrundeliegenden Originalfragebogen.In Bd. III werden die erhobenen Daten in elementarer Form deskriptiv vorgestellt, ohne den Anspruch auf Ausschöpfung des Materials oder abschließende Bewertung, vielmehr mit dem Ziel, zur Lektüre der tabellarischen Berichte anzuregen.SozialisationJugendErziehungssystemBildungswesenSchuleHochschuleJugend in Europa. Ihre Eingliederung in die Welt der Erwachsenen. Eine vergleichende Analyse zwischen der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und Großbritannien 1977. Bd. I Vorstudie; Bd. II Tabellenteil; Bd. III Kommentar. Siebente Untersuchung zur Situation der Jugend, anläßlich "75 Jahre Shell Deutschland", durchgeführt vom EMNID-Institut für Meinungs- und Marktforschung; Nebentitel.Monographie007016