2020-10-202020-10-202022-11-292020-10-202022-11-2920202192-9335https://orlis.difu.de/handle/difu/578497Die Beiträge des Schwerpunkts: Susanne Lochner, Alexandra Langmeyer: Vielfalt gestalten. Junge Menschen mit Migrationshintergrund sind in Deutschland oft benachteiligt. Wie sich das Bildungssystem wandeln muss. (S. 4 ff.); »In Kitas und Schulen müssen die Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt gestärkt werden« (Interview) Warum die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz, verpflichtende Angebote in der Aus- und Fortbildung der Fach- und Lehrkräfte fordert (S. 11 ff.); Alexandra Jähnert, Eveline Reisenauer: Aufwachsen in Migrationsfamilien. Bildung gilt als Schlüssel für Integration und Teilhabe. Dabei spielen auch Lebenssituationen und Erziehungsstile von Eingewanderten eine bedeutende Rolle (S. 15 ff.); Ninja Olszenka, Birgit Riedel: Früh gefördert oder abgehängt? Die sprachliche und kulturelle Diversität in den Kitas nimmt zu. Wie Deutschland mit dieser Herausforderung umgeht. (S. 20 ff.); »Unsere Kinder sind stark, wenn sie unsere Schule verlassen« (Interview) Brennpunktschule? Von wegen! Rektor Frank Wagner machte die Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm zur Vorzeigebildungseinrichtung; Stefan Hofherr: Über Umwege zur Ausbildung. Junge Migrantinnen und Migranten schaffen seltener den nahtlosen Übergang ins duale Ausbildungssystem als Jugendliche ohne Migrationshintergrund (S. 28 ff.); Nachgefragt: Wie beeinflusst ein Migrationshintergrund Leben und Karriere von Forschenden? Fünf DJI-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler berichten über ihre persönlichen Erfahrungen (S. 32 ff.); Elena Gnuschke, Agathe Tabel, Jens Pothmann: Ungewisse Perspektiven für Volljährige. Junge Geflüchtete brauchen intensive Unterstützung – auch über die Volljährigkeit hinaus (S. 35 ff.)Ungleiche Kindheit und Jugend. Wie junge Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland aufwachsen. [Schwerpunktthema]Zeitschriftenaufsatz2606720-12606187-9Soziale UngleichheitKindheitJugendLebenssituationMigrantHerkunftKindertagesstätteSchuleChancengleichheitInterkulturalitätVielfaltKompetenzFörderungMigrationshintergrund