Holocher, Klaus Harald2014-11-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/214553Nach der Wirtschaftskrise kam es zu weltweiten Strukturveränderungen von Automobilproduktion- und nachfrage. Dies brachte Veränderungen für den Fahrzeugumschlag in den Nordrangehäfen und den Seehafenhinterlandverkehr, der sich stärker auf die Schiene verlagerte. Die entsprechenden Entwicklungen werden analysiert und Lösungsansätze zur Reduktion der Infrastrukturknappheit insbesondere der Hafeneisenbahnen aufgezeigt.Seetransport von Automobilen. Hafeninfrastruktur und Hafeneisenbahnen als logistische Engpässe?ZeitschriftenaufsatzDH20995VerkehrGüterverkehrSeeschiffsverkehrHafenstadtSeehafenVerkehrsnachfrageKraftfahrzeugindustrieVerkehrsmittelwahlUmschlaganlageVerkehrsinfrastrukturEisenbahnverkehrWerkverkehrVerkehrsanbindungLogistikVerkehrsverlagerung