Billinger, H.Stockburger, M.Pieckert, W.Beck-Erlang, W.Schwab, G.1983-11-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261974https://orlis.difu.de/handle/difu/500852Das von der BDA-Kreisgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar entwickelte Modell für die Luftverkehrsplanung Süddeutschlands stellt zunächst die Flughafenplanung in der Eigenverantwortung der Länder und die Prioritäten setzende Förderungspolitik des Bundes dar und beschreibt die Situation der Flughäfen Süddeutschlands. Im folgenden wird die Diskussion um den Ausbau des Flughafens Stuttgart-Echterdingen referiert und die ungenügende Einbindung der Ausbaupläne in die Entwicklungsplanung des Filderraums und der Region Mittlerer Neckar kritisiert und für dessen begrenzten Ausbau plädiert und die Suche nach einem geeigneten Standort für einen gemeinsamen interkontinentalen Flughafen im Raum Bayern/Baden-Württemberg gefordert. goj/difuFlughafenStandortAusbauLuftverkehrVerkehrsinfrastrukturPlanungRaumordnungVerkehrAusbau des Flughafens Stuttgart-Echterdingen und Flughafen Süd. Modelle für die Luftverkehrsplanung Süddeutschland.Graue Literatur083308